BMW Reparaturanleitung auf CD

Sonntag, 21. Juni 2009 von Christian Loos

Weil immer wieder Fragen auftauchen zur berühmt/ berüchtigten E24 Reparatur-CD mal ein paar Worte dazu.

Häufigstes Problem ist die ‚falsche‘ Acrobat Reader Version, spätestens seit Updates auf Acrobat reader 7 verweigert die CD den Start, hier hilft nur ein deinstallieren des aktuellen Acrobat reader. Unter Systemsteuerung/Software lässt er sich bei den gängigen Windowsversionen deinstallieren. Danach nochmal das Setup der Reparaturanleitungs-CD starten damit zumindest wieder der Acrobat 5 installiert wird.

Zweiter Knackpunkt ist oftmals die Fehlermeldung ‚out of memory‘, es hat sich gezeigt das ein Hauptspeicher größer 512 MB zu dieser Fehlermeldung führt. Hier muss Windows mittels der versteckten Systemdatei boot.ini der Hauptspeicher auf 512 MB begrenzt werden. Dafür muss der Eintrag /maxmem=512 hinzugefügt oder auf /maxmem=512 geändert werden. Dazu eine Anleitung von Microsoft wie man die boot.ini bearbeitet.

Dieses Thema wurde auch schon im 7er Forum behandelt: Reparaturanleitung startet nicht

Beste Lösung auch aus Gründen der Sicherheit, mit einem ‚uralten Acrobat reader im Netz surfen ist nicht das sicherste, wäre ein alter Werkstattrechner. Ob ein anlegen eines neuen Benutzers mit den entsprechenden Einstellungen funktioniert habe ich noch nicht testen können, aber ich schätze das sich der Acrobat Reader benutzerübergreifend updatet. Wer hier noch was dazu beitragen kann, darf gerne einen Kommentar hinterlassen oder sich per mail bei mir melden.

SociBook del.icio.us Digg Facebook Google Yahoo Buzz StumbleUpon wong it linkarena

13 Antworten zu “BMW Reparaturanleitung auf CD”

  1. Peter Sagt:

    Das beste ist einfach VMware zu benützen. Eine Virtuelle umgebung anzulegen wo die CD installiert ist. Die kann man dann auf 512MB ram drosseln und Acrobat 5 installieren und starten wenn man das ding braucht. Sonst liegt die einfach schlafend.

    Wenn du hilfe brauchst kann ich vielleicht eine anleitung schreiben wie es geht.

    viele grüsse

    Peter

  2. Christian Loos Sagt:

    Eine Anleitung/Howto wäre echt praktisch, da ich mit VMware keinerlei erfahrung habe. Gibt hier sicherlich einige die daran Interesse hätten.
    Kannst dich ja mal per mail bei mir melden (einfach übers Kontaktformular).
    Grüsse
    Christian

  3. Heinz Sagt:

    Ich bedanke mich schonmal für diesen Artikel. Dachte schon ich wäre der einzige der solche Probleme hat. Im Prinzip, sollte es kein Problem mehr ergeben wenn ich es so versuche wie Peter es vorgeschlagen hat. Allerdings bin ich ebenfalls nicht so firm mit Vmware und bitte deswegen auch um eine kurze Beschreibung wie das ganze im Detail funktionieren soll. Eigentlich bin ich relativ bewandert was PC-Kenntnisse angeht und deswegen sollte der Akt kein Problem für mich werden.

  4. leiti83 Sagt:

    Hallo.

    Wo bekommt man denn diese Reperatur-CD her? 🙂

    Grüße aus Regensburg, MArkus

  5. Tino Sagt:

    Hört sich auf jeden Fall ganz gut an, aber eine kleine Beschreibung wäre nicht schlecht. Ich meine mit dem PC kenne ich mich schon ganz gut aus, aber die Beschreibung würde das ganze doch vereinfachen.

  6. Peter Sagt:

    Hi Kollegen,

    ich habe leider vergessen wieder reinzuschauen und habe von daher eure fragen nicht gesehen. Ich werde versuchen eine beschreibung dazu zusammenzuschreiben und dann hier veröffentlichen. Hoffe das es so ok ist. Kann euch aber leider nicht sagen wann ich dazu komme.

    Viele grüsse

    Peter

  7. Peter Sagt:

    Hi Kollegen,

    jetzt ist es fertig: Ihr könnt das ding hier abholen:
    http://www.bmw-e24.com/files/BMW_repair_manual_with_VMWare.pdf

    Einfach so reinschreiben und irgendwo lokal speichern. Ausdrucken und los gehts.

    Ich habe die anleitung auf Engl. geschrieben. Hoffentlich habt ihr aber damit kein problem 😉

    Schick mir eine mail wenn ihr probleme mit der installation kriegen. E-mail steht auf der erste seite.

    Viele grüsse

    Peter

  8. Peter Sagt:

    Hi Kollegen,

    hier die beschreibung (auf engl):

    http://www.bmw-e24.com/files/BMW_repair_manual_with_VMWare.pdf

    Wenn ihr probleme haben bitte mailen. Mail steht auf seite 1.

    Gruss

    Peter

  9. Christian Loos Sagt:

    Danke, für die Anleitung.
    Wenn ich mein altes Englisch-Wörterbuch wiedergefunden habe, mach ich mich mal an eine Übersetzung.

    Grüsse
    Christian

  10. Megamind Sagt:

    Thanks for this post, it is great

  11. Der Brackweder Sagt:

    Moin Moin,

    wo bekomme ih als stolzer Neu635er Besitzer denn die Rep.-CD her?

    Gruß
    Andreas

  12. Peter Sagt:

    Bei BMW

    gruss

    Peter

  13. Sven Sagt:

    Hallo zusammen,

    hatte diese CD am WE im BMW Museum in der Hand. Besteht das oben beschriebene Problem noch oder gibt es mittlerweile eine Neuauflage von BMW?

    Merci

    Sven

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
oder diese bbcodes [b]Fett[/b],[i]Kursiv[/i],[u]Unterstrichen[/u],[color=farbe]Schriftfarbe[/color] z.B. [color=FF6600]Text[/color], [url=http://www.google.de]Google[/url], [img=http://uri.zum.bild][/img]

  +  48  =  58