Motorprobleme

Hallo,
kann mir bitte jemand verraten wo es noch einen wirklichen Fachmann gibt, der sich bei der Einspritzanlage L-Jetronic meines 635 CSI BJ 5/80 auskennt.
Ich bekomme einfach diese Aussetzer während der Fahrt nicht weg. Ventile sind eingestellt. Habe alle Dichtungen getauscht, alle Zündkabel, neuen Verteilerfinger, neue Verteilerkappe, alle Fühler und das beste ist ich bekomme trotz neuem Thermostat + Gehäuse, neuem Kühler, neuem Lüfter keine ordentliche Betriebstemperatur-Zeiger geht nur bis zum 1. langen Strich in der Anzeige-.
Das einzige was noch gemacht gehört sind die Ventilschaftdichtungen. Eín alter BMW-Mechanikermeister hat die Abgaswerte und die Zündung eingestellt, aber das Ruckeln zwischen 1200 und 2400 U/min hat er nicht wegbekommen, dabei hat er sich stundenlang gespielt.
Ich habe meinen komplett Restauriert und dann ist dieses lästige Problem.
Lg
J.Lang

Über Josef

Bin Generation 50+, liebe Youngtimer und bekomme meinen 635 nicht fetrig.
Dieser Beitrag wurde unter Feedback veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Motorprobleme

  1. Michael sagt:

    Hallo Josef,
    so wie das Problem mit dem Ruckeln geschildert wird, vermute ich dass der Luftmengenmesser nicht richtig arbeitet. Wahrscheinlich ist der Schleifkontakt im inneren des LMM abgenutzt oder defekt, sodass eben in diesem Drehzahlbereich (die Luftklappe des LMM ist durch den Luftstrom teilweise geöffnet) kein plausibler Widerstandswert vom LMM zum Steuergerät geschickt wird.

    Im untenstehenden Link wird die L-Jetronic recht gut erklärt.
    http://www.senatorman.de/ljetronic.htm

    Mfg
    Michi

  2. J.Lang sagt:

    Danke Michi!
    Aber genau das haben wir schon geprüft, wir haben einen anderen probiert und der Effekt war derselbe. Und danke für den Hinweis auf die Homepage, die durchstöbere ich auch immer.
    Lg
    Josef

  3. Michael sagt:

    Hallo Josef,
    ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und ich glaube zu wissen was die Aussetzer auslöst.
    Also Luftmengenmesser und Impulsgeber am Zündverteiler können wir als Fehlerquelle ausschließen (ich gehe mal davon aus dass Ihr den Impulsgeber überprüft habt, denn sonst würde der Motor ja gar nicht gehn).
    Ich vermute, dass der Drosselklappenschalter entweder nicht richtig funktioniert oder falsch eingestellt ist. Dem Steuergerät wird erst viel zu spät der effektive Lastbereich mitgeteilt. Was soviel heisst, dass von der Standdrehzahl bis zu einer Drehzahl von 2400U/min (abhängig von der Drosselklappenstellung) dem Steuergerät immer der Lastbereich „Leerlauf“ mitgeteilt wird, was komplett falsch ist! Die Folge daraus ist, dass das Steuergerät ab einer Drehzahl von 1400U/min in die Schubabschaltung geht (ist so programmiert), hierbei werden die Einspritzdüsen einfach weggeschaltet. Sinkt dann die Drehzahl unter 1400U/min so werden die Einspritzdüsen wieder dazugeschaltet, und so geht das dann durchaus. Motor fällt aus, startet wieder,fällt aus, startet wieder, usw., deshalb die Aussetzer.
    Wahrscheinlich schaltet der Drosselklappenschalter erst ab einer Drehzahl von 2400U/min in den Teillastbereich (was viel zu spät ist), deshalb funktioniert der Motor ab dieser Drehzahl wieder normal.
    Hab das heute bei meinem 6er mal probiert, hab dem Steuergerät permanent den Lastbereich „Leerlauf“ vorgegaukelt (einfach den Stecker überbrückt). Motor gestartet, läuft alles normal, hab dann Gas gegeben >1400U/min, und siehe da, der Motor fällt aus, startet aber wieder, fällt dann aber wieder aus, und startet wieder, usw.
    Genau die Aussetzer wie von Ihnen beschreiben!

    Der Lastbereich „Leerlauf“ darf dem Steuergerät nur bei komplett geschlossener Drosselklappe mitgeteilt werden. Wird das Gaspedal betätigt, muss der Drosselklappenschalter sofort in den Teillastbereich schalten!
    Probieren Sie einfach mal den Drosselklappenschalter auszustecken, damit wird dem Steuergerät permanent Teillast übermittelt (im Leerlauf hat er jetzt eine erhöhte Drehzahl).
    Geben Sie dann einfach Gas, wenn das Problem jetzt nicht mehr auftretet, dann ist der Fehler gefunden.
    Probieren Sie dann mal den Drosselklappenschalter zu drehen, und zwar so dass er bei geschlossener Drosselklappe den Kontakt durchschaltet, man hört dabei ein kleines „Klick“, dann festschrauben. Mit viel Glück sollte der Motor dann normal funktionieren.

    Das klingt alles recht kompliziert, aber ich hoffe dass ich Ihnen weiterhelfen konnte!

    MFG
    Michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert